AD(H)S

Wir helfen Ihrem Kind

Die Ergotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil in der Behandlung von Aufmerksamkeitsstörungen und ADHS mit seinen Kernsymptomen der Unaufmerksamkeit und Impulsivität und bei AD(H)S zusätzlich der Hyperaktivität.

Indikationen:

  • Unterstützung bei v.A. AD(H)S
  • AD(H)S

Ergotherapeutische Zielsetzung:

  • Verbesserung der Alltagsbewältigung
  • Steigerung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens
  • Förderung der Selbstwahrnehmung
  • Verbesserung sozialer Kompetenzen
  • Verbesserung der AD(H)S-Kernsymptomatiken
  • Verbesserung der gezielten koordinativen Fähigkeiten
  • Verbesserung der Eltern-Kind- bzw. Erwachsenen-Kind-Interaktion

Wir arbeiten in unserer Praxis nach unterschiedlichen Konzepten und Methoden:

  • THOP
  • Ergotherapeutisches Verhaltenstraining (ETP)
  • Wunstdorfer Konzept
  • Psychomotorik
  • Gruppentherapien (Attentioner, MKT, MVT)
  • ADHS-Training nach Lauth & Schlottke
  • Elternberatung

Der ergotherapeutische Prozess

Die ergotherapeutische Behandlung ist ein Prozess, der sich in verschiedene Bausteine gliedert:

1. Kontaktaufnahme

Nachdem Sie eine Verordnung vom Arzt erhalten haben, vereinbaren wir gemeinsam telefonisch oder persönlich einen Termin zum Erstgespräch.

2. Erstgespräch

Zu diesem Gespräch kommen Sie als Eltern zunächst ohne Ihr Kind. Ziel des Gesprächs ist es, die Betätigungsprobleme im Alltag Ihres Kindes zu erheben sowie Rahmenbedingungen zu klären.

3. Erste Einheit mit dem Kind

In der ersten Einheit mit dem Kind stehen das Kennenlernen sowie die Erhebung der Betätigungsprobleme aus Sicht des Kindes im Vordergrund.

4. Gemeinsames Zielvereinbarungsgespräch

Vor dem Hintergrund des Betätigungsprofils der vorhergehenden Einheiten werden gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind die Ergotherapieziele festgelegt.

5. Aktionsplan

Zum Erreichen der Ziele wird ein Therapieplan erstellt. Auf der Grundlage des Befundes erfolgt die Entscheidung für eine geeignete Intervention, z. B. aus den hier beschriebenen Therapieprogrammen.

6. Umsetzung des Aktionsplanes

In den folgenden Einheiten wird mit den im Aktionsplan festgelegten Interventionen an den Zielen gearbeitet.

7. Ergebnis bewerten

Der Aktionsplan und dessen Effektivität wird ständig bewertet und gegebenfalls Verändert. Nach abschließender Bewertung wird der Therapieprozess beendet oder – wenn noch weitere Ziele offen sind – nach einer Therapiepause weiterbehandelt.

Kinder sind Reisende, die nach dem Weg fragen. Wir wollen sie begleiten.